Was tun, wenn die Taskforce kommt?

Du wirst aus deiner Wohnung geschmissen? Du bist nicht allein! Sag uns Bescheid, komm vorbei!

1. Der Verlust der Wohnung ist hart. Ihr werdet viele Probleme lösen müssen. Die Stadt wird euch Kindergeld und weitere Leistungen streichen. Was tun, damit das nicht passiert?

  1. Denkt unbedingt daran, all eure Dokumente mitzunehmen!
    1. Ausweise, Krankenkassenkarten, Geburtsurkunden, Meldebescheinigungen
    1. Mietvertrag, Quittungen über Mietzahlungen und Kaution
    1. Kontoauszüge der letzten sechs Monate
    1. alle Briefe vom Jobcenter und der Familienkasse
  2. Macht viele Fotos und Videos von eurer Wohnung!
  3. Kontaktiert einen Anwalt und eine Beratungsstelle!

Ihr seid nicht allein!

2. Kommunikation mit der Familienkasse

Schickt sofort der Familienkasse eine neue postalische Erreichbarkeit. Dazu benötigt ihr:

  1. eine neue Adresse, an der eure Post ankommt
  2. die Möglichkeit, eine Mail an die Familienkasse zu verschicken
  3. die Kindergeldnummer von jedem einzelnen eurer Kinder

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit gebe ich meine vorübergehende postalische Erreichbarkeit, zum Zweck der Weiterzahlung des Kindergeldes bekannt.

„Neue Adresse“

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

3. Kommunikation mit dem Jobcenter / Agentur für Arbeit

Schickt sofort dem Jobcenter / Agentur für Arbeit eine neue postalische Erreichbarkeit. Dazu benötigt ihr:

  1. eine neue Adresse, an der eure Post ankommt
  2. die Möglichkeit, eine Mail an das Jobcenter /Agentur für Arbeit zu schicken
  3. die BG-Nummer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit gebe ich meine vorübergehende postalische Erreichbarkeit, zum Zweck der Weiterzahlung meiner Leistungen bekannt.

„Neue Adresse“

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

4. Kommunikation mit Schule und KiTa

Kontaktiert die Schule und den Kindergarten eurer Kinder und informiert sie über den Wohnungsverlust. Sollten eure Kinder erstmal nicht in die Schule gehen können schreibt eine Entschuldigung.

5. Kommunikation mit der Krankenkasse

Schickt sofort eurer Krankenkasse eine neue postalische Erreichbarkeit. Dazu benötigt ihr:

  1. eine neue Adresse, an der eure Post ankommt
  2. die Möglichkeit, eine Mail an das Jobcenter /Agentur für Arbeit zu schicken
  3. eure Versicherungsnummer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit gebe ich meine vorübergehende postalische Erreichbarkeit, zum Zweck postalischen Kommunikation bekannt.

„Neue Adresse“

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift

Rumänische Übersetzung

Bulgarische Übersetzung